IV-Anmeldung - ja oder nein?

IV Anmeldung für Jugendliche mit Förderbedarf und ADHS ob Schüler, Studenten oder Gymi

Die IV unterstützt bei der beruflichen Eingliederung von Jugendlichen, die sich in einer erstmaligen beruflichen Ausbildung befinden oder auf der Suche nach einer für sie passenden Lehrstelle sind.

Die IV (Invalidenversicherung) bietet umfangreiche Leistungen zur beruflichen Eingliederung. Hierzu gehören Früherfassung, Frühinterventionsmassnahmen und Integrationsmassnahmen für Jugendliche ab dem 13. Lebensjahr.

Während der Schulzeit stehen Berufsberatung und Arbeitsvermittlung im Vordergrund. Jugendliche unter 25 Jahren, die von einer Invalidität bedroht sind, werden auf die erstmalige berufliche Ausbildung vorbereitet. Die IV übernimmt Mehrkosten, die aufgrund des “Handicaps” entstehen und kann bei Erfüllung der Voraussetzungen ein Taggeld ausrichten. Spezialisierte Berufsberatung und vorbereitende Massnahmen helfen Jugendlichen bei der Berufswahl und der Klärung ihrer Eignung für den Arbeitsmarkt. Die konkreten Gestaltungsmöglichen der beruflichen Massnahmen der IV sind gross und können aufgrund der sonderpädagogischen Expertise von myndset genau auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten werden. So können Jugendliche der Volksschule, Gymnasiastinnen und Gymnasiasten als auch Studentinnen und Studenten mit “Handicap” von diesen Leistungen profitieren.

Wir erleben, dass Eltern in diesem Prozess oftmals nicht weiter wissen und unsicher sind, ob eine Unterstützung überhaupt in Frage käme. Gerne beraten wir Sie kostenlos Schritt für Schritt kompetent durch den Anmeldeprozess.

Zurück
Zurück

myndset im Newsletter der KEO Zürich

Weiter
Weiter

Resilient im Jugendalter