Förderung bei besonderen Bedürfnissen

Förderung von Kinder und Jugendlichen mit IF und ISR in Zürich

Foto von Hannah Busing auf Unsplash

Viele Eltern und Lehrpersonen stellen sich die Frage, wie die Förderung von Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen gelingen kann. Eine professionelle Förderung erfordert eine individualisierte und ganzheitliche Herangehensweise, die sich auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten konzentriert.

Es gibt keinen Königsweg für alle Kinder und Jugendlichen. Alles steht und fällt mit einer individuellen Förderung. Eine individuelle Förderplanung ist auf die persönlichen Bedürfnisse und Zieles eines Jugendlichen unter Berücksichtigung seiner Stärken und Schwächen zugeschnitten.

Eine spezialisierte Förderung setzt Spezialwissen voraus. Nur ein sonderpädagogisches Fachwissen ermöglicht es jungen Menschen sich und ihre Fähigkeiten stetig zu verbessern und so ihre persönlichen und schulischen Ziele zu erreichen.

Die Umweltgestaltung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle:

Menschen sind soziale Wesen. Wir leben vom Austausch und der Interaktion mit anderen Menschen. Eine Teilnahme an sozialen Aktivitäten in Schule und Freizeit ist wichtig, um wahrgenommene Unterschiede zu minimieren und das Zugehörigkeitsgefühl zu fördern. Dies kommt letzten Endes auch dem Selbstkonzept oder Selbstwertgefühl zugute. Stichwort: Inklusive Umgebung in Schule und Freizeit bieten.

Dieser Anspruch setzt eine Zusammenarbeit aller relevanter Bezugspersonen voraus. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrpersonen, Sonderpädagogen und anderen Fachpersonen kann dazu beitragen, die Unterstützung und Ressourcen für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen zu erweitern und verbessern. So entsteht ein zuverlässiges Helfernetzwerk, in denen sich ein Jugendlicher gut aufgehoben fühlt und je nach Herausforderung an eine entsprechende Helferin / Helfer treten kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Förderung von Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen eine fortlaufende und anpassungsfähige Herausforderung darstellt, da sich ihre Bedürfnisse im Laufe der Zeit ändern können. Eine effektive Förderung erfordert daher eine kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der Förderpläne und -methoden.

Zurück
Zurück

myndset Fachartikel in der SZH

Weiter
Weiter

Warum sich ein AD(H)S-Coaching lohnt