Tipps zur Arbeit mit Jugendlichen mit Autismus

Tipps zur Arbeit mit Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) durch myndset

Foto von Ryan Quintal auf Unsplash

Wenn es um die Einstellung und Unterstützung von Jugendlichen mit Autismus (oder: Autismus-Spektrum-Störung ASS) geht, gibt es viele Möglichkeiten für Ausbildungsbetriebe, um eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und diese Jugendlichen erfolgreich zu unterstützen.

Einige Tipps, wie Ausbildungsbetriebe Jugendliche mit Autismus unterstützen können:

  1. Sensibilisierung und Schulung:

    Sensibilisieren und schulen Sie Ihre Berufsbildner im Umgang mit Autismus. Eine positive Einstellung und Kenntnisse über ASS können helfen, unnötige Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden.

  2. Klare Kommunikation:

    Kommunizieren Sie klar und deutlich mit Jugendlichen mit Autismus, um Missverständnisse zu vermeiden. Vermeiden Sie zum Beispiel metaphorische Redewendungen oder ironische Bemerkungen.

  3. Strukturierte Arbeitsumgebung:

    Strukturieren Sie die Arbeitsumgebung, um Jugendlichen mit Autismus mehr Sicherheit und Orientierung zu bieten. Klare Arbeitsanweisungen, Arbeitsplatzanpassungen und geregelte Arbeitsabläufe können helfen, Überforderung und Angst zu minimieren.

  4. Flexibilität:

    Bieten Sie Flexibilität und Verständnis für individuelle Bedürfnisse. Jugendliche mit Autismus können Schwierigkeiten haben, mit unerwarteten Veränderungen umzugehen. Eine gewisse Flexibilität bei Zeitplänen und Aufgaben kann helfen, Stress zu vermeiden.

  5. Individuelle Unterstützung:

    Nutzen Sie die Unterstützung bspw. durch myndset, um Jugendlichen mit Autismus bei der Bewältigung ihrer Aufgaben zu helfen. Unterstützung in Form eines Coachings hilft, individuelle Bedürfnisse und Herausforderungen zu berücksichtigen.

  6. Team-Building:

    Fördern Sie die Integration von Jugendlichen mit Autismus ins Team. Eine positive Arbeitsumgebung und ein unterstützendes Team können Jugendliche mit Autismus ermutigen, sich wohl und willkommen zu fühlen.

Die Unterstützung von Jugendlichen mit Autismus kann für Ausbildungsbetriebe eine Herausforderung aber auch eine Chance sein, ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven einzubeziehen.

Zurück
Zurück

Warum sich ein AD(H)S-Coaching lohnt

Weiter
Weiter

Interview: Weltlehrertag 2022 im Schatten der Bildungskrise