Neue Autorität: Hype oder Hoffnung?

Neue Autorität zuhause bei den Eltern oder in der Schule mit Lehrpersonen ist möglich mit der sonderpädagogischen Unterstützung von myndset

Foto von Miguel Bruna auf Unsplash

Die Neue Autorität ist ein pädagogisches Konzept, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Die Idee dahinter ist, dass Eltern und Pädagogen eine positive und beziehungsorientierte Autorität ausüben sollten, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen, zu stärken und zu ermutigen.

Die Vorteile der Neuen Autorität liegen auf der Hand: Kinder und Jugendliche, die in einem Umfeld aufwachsen, in dem sie sich sicher und verstanden fühlen, sind glücklicher und erfolgreicher. Durch die Unterstützung und Ermutigung der Erwachsenen lernen sie, selbstbewusst und eigenverantwortlich zu handeln und Entscheidungen zu treffen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Neue Autorität auf Beziehung statt auf Strafe basiert. Anstatt Kinder und Jugendliche zu bestrafen, wenn sie gegen Regeln verstossen, werden sie ermutigt, ihr Verhalten zu reflektieren und alternative Handlungsmöglichkeiten zu finden. Dies fördert die Fähigkeit zur Selbstreflexion und die Entwicklung von Empathie und Verantwortungsbewusstsein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Neuen Autorität ist die Bedeutung von Netzwerken. Pädagogen und Eltern werden ermutigt, sich mit anderen Personen zu vernetzen, um eine grössere Unterstützungsstruktur bzw. Helfer-Netzwerk für das Kind oder den Jugendlichen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Freunde, Verwandte oder andere Fachleute sein. Das Ziel ist es, ein positives Netzwerk aufzubauen, das dem Kind oder Jugendlichen Sicherheit und Unterstützung bietet.

Die Arbeit mit der Neuen Autorität erfordert jedoch auch Zeit und Geduld. Es ist wichtig, dass Eltern und Pädagogen eine Verbindung zu den Kindern und Jugendlichen aufbauen und ihre Bedürfnisse verstehen. Eine gute Kommunikation und ein offener Dialog sind unerlässlich. Die Erwachsenen müssen bereit sein, ihre eigenen Verhaltensmuster zu reflektieren und gegebenenfalls anzupassen, um ein positives Vorbild zu sein.

In der Praxis bedeutet dies, dass Erwachsene konsequent und liebevoll handeln sollten. Sie sollten klare Grenzen setzen und diese auch durchsetzen, wenn nötig. Aber gleichzeitig sollten sie auch immer ein offenes Ohr und Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen haben. Eine positive Beziehung auf Augenhöhe ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Umsetzung der Neuen Autorität.

Insgesamt bietet die Neue Autorität eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche auf eine positive und stärkende Weise zu erziehen. Durch die Fokussierung auf Beziehung, Selbstreflexion und Netzwerke können Erwachsene einen unterstützenden und ermutigenden Rahmen schaffen, der Kindern und Jugendlichen hilft, ihre Potenziale zu entfalten und ein glückliches Leben zu führen.

Das Konzept der Neuen Autorität hat sich in der Praxis als erfolgreich erwiesen und wird in vielen pädagogischen Einrichtungen und Familien angewendet. Es basiert auf einem Ansatz, der auf Beziehung, Selbstreflexion und Netzwerke fokussiert, um Kinder und Jugendliche zu stärken und zu unterstützen.

Es gibt zahlreiche Studien und Evaluationen, die die Wirksamkeit der Neuen Autorität belegen. Eine Studie aus dem Jahr 2018 hat zum Beispiel gezeigt, dass das Konzept der Neuen Autorität dazu beitragen kann, das Verhalten von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen zu verbessern.

Auch in Schulen hat sich das Konzept der Neuen Autorität bewährt. Eine Studie aus dem Jahr 2016 hat gezeigt, dass Schulen, die das Konzept der Neuen Autorität anwenden, eine höhere Schulzufriedenheit und ein besseres Schulklima aufweisen. Die Schülerinnen und Schüler sind motivierter, engagierter und zeigen ein besseres Sozialverhalten.

Insgesamt kann gesagt werden, dass das Konzept der Neuen Autorität ein bewährtes und effektives Konzept ist, das in vielen pädagogischen Einrichtungen und Familien angewendet wird. Es hat sich als hilfreich erwiesen, um Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Lehrerinnen und Schülern sowie anderen pädagogischen Fachkräften und Kindern zu verbessern und schwierige Situationen zu meistern.

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